Freitag, 17. Dezember 2010

Easy Rider - mit 40km/h durch die Gegend brausen

Kaum in Pakse angekommen trafen wir auch schon wieder auf Sarah und Beni. Sie hatten die waghalsige Idee einen Roller für zwei, drei Tage zu mieten und ein Runde auf dem Bolaven-Plateau zu machen. Da kam natürlich auch bei uns die Abenteuerlust auf, ausserdem wollte ich unbedingt mal eine Plantage des berühmten Laos-Kaffees sehen.
Also schnappten wir uns drei Roller und machten uns am nächste morgen zusammen mit den beiden Schweizern auf den Weg. Nun muss man aber wissen, dass in Laos alles viel langsamer ist als in der restlichen Welt. Unsere Roller hatten zwar einen Tachometer der bis 140 km/h anzeigen konnte, bei 45km/h war der Motor allerdings schon ziemlich laut und wenn wir uns ganz wild fühlten, "rasten" wir ausserorts auch mal mit 55km/h bergab das war aber dann auch schon Höchstgeschwindigkeit. Da sich die wenigen anderen Fahrzeuge aber gleich verhielten hatte man auf der Fahrt
genügend Zeit sich gemütlich die Gegend anzuschauen oder die
Hühnerfamilie über die Strasse zu lassen... alles in allem ein sehr
entspannter Ausflug.
Die Hauptsehenswürdigkeiten auf der Strecke waren Wasserfälle, allerdings hatten wir nach dem zehnten langsam eine Überdosis und wollen in der nächsten Zeit keine mehr anschauen gehen!
Erwähnenswert sind auch noch unsere Übernachtungen. Die erste Nacht verbrachten wir einem sehr rustikalen Bungalow (eine windschiefe Holzhütte) dafür war es die günstigste Unterkunft auf unserer bisherigen
Reise. In der zweiten Nacht wollten wir etwas mehr Komfort und nahmen ein Zimmer in einem Landgasthof (oder so etwas in der Art). Dies wäre auch wirklich sehr angenehm gewesen, wären die anderen Zimmer nicht mit laotischen Polizisten belegt gewesen, die bis in die frühen Morgenstunden gesoffen haben.
Aber immerhin konnten wir uns nicht über Langeweile beklagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen