Samstag, 15. Januar 2011

Bangkok

Bangkok ist irgendwie alles auf einmal. In der Khaosan Road kann man die schrägsten Menschen bestaunen und gleich daneben hat es einen Tempel mit Mönchen. Und für Geld bekommt man hier wahrscheinlich wirklich alles -
ob ein neues Diplom, eine Ping-Pong-Show oder gefälschte Designerwaren. Kein wunder kamen wir kaum mehr aus dem Shoppen raus.

Hier hat es riesige Shoppingmalls und Strassenmärkte, mit einer Vielfalt, wie wir sie so auf unserer Reise noch nicht gesehen haben.
Etwa im indischen und chinesischen Viertel, wo man Stoffe, Bänder und Fäden zu billigsten Preisen finden konnte. Und die Sachen hatten dabei
auch noch die tollsten Muster und Farben hatten. Am liebsten hätte ich einfach alles gekauft!

Ausserdem konnten wir endlich auch einmal wieder einige Kleidungsstücke ersetzen, da es hier auch westliche Kleidungsgrössen gab. Dies war das letzte mal in Hong Kong der Fall gewesen, was doch auch schon 3 Monate
zurückliegt. Und auch sonst genossen wir ein wenig Luxus, wie etwa das VIP-Cinema, wo einem vor dem Film noch ein Welcome-Drink gereicht wird. Zudem gilt, je teurer und edler das Kino, desto stärker ist die Klimaanlage. Zum Glück hatte es im Saal noch Decken, Andy brauchte 3 Stück um nicht zu frieren! Eine interessante Eigenart der thailändischen Kinos ist ausserdem, dass man am Anfang des Films aufgefordert wird, für den König aufzustehen. Dann werden zu schmalziger Musik füretwa zwei bis drei Minuten Bilder vom König (immer mit Fotokamera um den Hals) gezeigt, danach fängt der Hauptfilm an.


Etwas das und an der Stadt besonders gefallen hat, waren die Fähren. Die Altstadt von Bangkok ist von verschiedenen Wasserkanälen durchzogen, die auch als Verkehrswege genutzt werden können. Da die Stadt unter chronischer Verkehrsüberlastung leidet, ist dies ein guter Weg, die
Staus zu umgehen. Und ausserdem weht einem auf dem Wasser immer eine leichte Gischt entgegen - bei 32°C ist das eine sehr willkommene Abwechslung!

Davon inspiriert machten wir uns nun auf den Weg nach Ko Tao um endlich wieder einmal zu tauchen - Andy wurde schon ganz ungeduldig!

1 Kommentar:

  1. Also ehrlich...ihr macht mir ja schon richtig Lust auf Bangkok! Noch dazu, wo für mich dort meine Reise zu Ende ist und ich mich nur noch an die Gewichtsbeschränkung vom Flugzeug halten muss. Die Schlepperei ist dann schon Nebensache. Freue mich schon aufs Shoppen!

    Gute Reise und liebe Grüße von Koh Chang!

    AntwortenLöschen