Montag, 10. Januar 2011

Neujahr in Thailand

Am 30. Dezember kamen wir in Chiang Mai in Nordthailand an. Und die ersten Tage gerieten wir schon fast ein bisschen in einen Konsumrausch (O.K. ich stecke da immer noch drin, aber schliesslich sind wir inzwischen auch schon in Bangkok...). Auf jeden Fall gab es plötzlich wieder alle diese Symbole der grossen weiten Welt (Shoppingmalls, Starbucks, Burgerking, Mc Donalds), dies alles hatten wir seit China nicht mehr gesehen.

Andy, Claudia, Laura und James
Und Nachtmärkte! Nach 17 Uhr schien sich die Stadt in einen einzigen Nachtmarkt zu verwandeln und jeder schleppte irgendwo noch einen Tisch auf die Strasse um irgendetwas zu verkaufen. Manche Dinge waren von sehr hässlicher Natur, etwa die gehäckelten Toilettenrollenüberzüge, neonfarbig und mit Glitzerperlen. Aber auf der anderen Seite gab es auch unglaublich viele tolle kleine Dinge, die man bei uns höchstens mal in kleinen Boutiquen zum 10fachen des Preises hier findet (eben, mein Konsumrausch...)

Da wir aber nicht nur shoppen konnten und wollten, besuchten wir am Silvester einen Kochkurs zusammen mit Laura und James aus England. Wir lernten sage und schreibe 24 Gerichte (6 pro Person) in 6 Stunden! Die Kochschule hiess Classic Home Cooking School und war wirklich gut! Ihr könnt euch also freuen, wir werden zuhause bestimmt das eine oder andere mal thailändisch kochen. Inklusive frittiertem Brot mit Schweinefleisch (Andy's Wahl für das Dessert).


Danach waren wir so vollgefressen, dass wir auf ein Znacht verzichteten und uns gleich zu einem Bier in der Altstadt trafen. Schon auf dem Weg dorthin bemerkten wir überall Papier-Heissluftballone, wie sie bei uns manchmal an Hochzeiten steigen gelassen werden, dies scheint eine thailändische Tradition zu sein. Wir fanden zum Glück einen Platz auf einer Dachterrasse und so konnten wir von dort aus die tausenden von Ballone beobachten. Uns gefiel diese ruhige Variante von Himmelsdekoration viel besser als die Feuerwerke die in der Schweiz üblich sind und so liessen auch wir zum Schluss noch einen Ballon steigen - für ein glückliches 2011!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen