Montag, 3. Januar 2011

Weihnacht in Laos

Weihnacht wollten wir unbedingt an einem schönen Ort verbringen, dass war uns schon anfangs November klar. Viele Reisende die wir unterwegs trafen schwärmten von Luang Prabang, mitten in den laotischen Bergen. Zeitlich passte das auch ganz gut in unsere Route und so reservierten wir uns schon einmal ein hübsches Hotel.
Als Weihnachten dann näher rückte und wir mal den Abschnitt über das Städtchen im Reiseführer lasen, mussten aber dann schon recht lachen. Die ganze Innenstadt ist ein UNESCO Weltkulturerbe mit 32 Tempeln! (nicht schon wieder ein Kulturerbe, nicht schon wieder ein Tempel!!!)
Es stellte sich dann aber als nicht so schlimm heraus - die Stadt ist wirklich wunderschön in einer Flussschleife gelegen. Mit unzähligen Strassenkaffees, einem grossen Nachtmarkt und einer sehr gemütlichen Atmosphäre.

Schon im vornherein hatten mit Beni und Sarah abgemacht, dass wir zur Weihnacht etwas richtig gutes essen wohlen (ein Stück Fleisch oder so). Auf dem Ausflug zu den Steinkrügen trafen wir dann noch Eveline und Sascha, die auch die gleichen Pläne hatten. Zu unserer grossen Freude entdeckten wir in Luang Prabang ein Schweizer Restaurant (Blue Lagoon Cafe), das von einem Schweizer geführt wurde! Und so schlemmten wir am 24. Dezember Cordonbleu, Zürigschnetzletem und Schweinsbraten mit Kartoffelstock. Zum Schluss gab es sogar noch ein richtiges Kafi Schnaps! Das ganze wurde von kleinen Laoten mit Samichlaus-Hüten serviert - ein bisschen wie die Heinzelmännchen.
Auf der Karte hatte es allerdings auch noch ein Fondue Chinoise à discretion, dem wir am ersten Abend nur knapp widerstehen konnten und so war auch schon bald klar, dass wir am 25. nochmals hin müssen - was wäre eine Weihnacht ohne Fondue Chinoise! Und ja, wir haben uns natürlich völlig überfressen! Am nächsten Tag konnten wir erst zum Znacht wieder etwas kleines zu uns nehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen