Montag, 18. Oktober 2010

Chungking Mansions - chicken masala und cheap rolex

es gibt auf der welt einige legendäre orte, wo ein ernsthafter backpacker vorbeigekommen sein muss. die khaosan road in bangkok zum beispiel oder die strände von goa. aber kaum ein ort ist so legendenumrankt wie die chungking mansions in kowloon. seit jahrzehnten ist es ein inbegriff für billige zimmer im herzen von hongkong und es heisst, niemand könne sich als ernsthafter traveller bezeichnen, der noch nie in den chungking mansions übernachtet hat. es ist ein unglaublich hässlicher gebäudekomplex an der haupttouristenstrasse  gelegen, eingeklemmt zwischen holiday inn und sheraton hotel. in den 17 stockwerken befinden sich etwa 80 verschiedene guesthouses. dazwischen auch fast so viele indische und pakistanische restaurants. zwischen 5000 und 10000 menschen wohnen hier. vor allem inder, afrikaner und westler. hin und wieder sieht man auch einen chinesen. am eingang stehen zwielichtige gestalten mit interessanten geschäftsangeboten. inoffiziellen schätzungen zufolge sind 20% aller in schwarzafrika verwendeten handys einmal durch die chungking mansions gewandert. und ich möchte ja nicht wissen, was sonst noch für geschäfte in den untersten zwei stockwerken, die mehr einem afrikanisch/indischen bazar als einer chinesischen grossstadt ähneln, gemacht werden.

aber uns gefällt dieser multikulturelle mix und natürlich auch die indischen curryhäuser. und das zimmer für 30 franken an bester lage in hongkong ist auch nicht zu verachten. es ist zwar so klein, dass ich
nicht ganz ausgestreckt schlafen kann, aber es ist hübscher als das meiste, in dem wir bisher übernachtet haben.

1 Kommentar:

  1. Mein Wohnblock ist zwar auch nicht sonderlich hübsch aber wesentlich "chinesischer". Und im Bett kann ich mich gerade noch ausstrecken, auch wenn ich dann mit den Zehen schon an der hinteren Wand anstoße. Für den Rucksack ist im kleinen Raum gerade noch Platz.

    Hongkong auf engstem Raum halt... Das gemeinsame Essen beim Inder im dritten Stock in "Eurem" Block war eine tolle Sache :-)

    Weiterhin gute Reise - und auf ein baldiges Wiedersehen!

    AntwortenLöschen