Samstag, 5. Februar 2011

Gong Xi Fa Cai - die Rache der Chinesen

Im Norden von Malaysia ist die Insel Penang mit dem schönen Städtchen Georgetown... mit schönen alten Kolonialbauten, Kaffees und einem bunten Gemisch von Chinesen, Indern und Malaysiern (natürlich ein UNESCO Worldheritage!). Kollegen von uns waren dort und haben einen ganzen Blog-Eintrag alleine zu den verschiedenen Gerichten von den Strassenständen gemacht. Klar, wollten wir da auch hin. Wage war uns auch bewusst, dass bald das chinesische Neue Jahr anfängt. Bewusster wurde uns das, als wir versuchten ein Guesthouse zu reservieren und es fast keine Zimmer hatte. Wir übernachteten zum Schluss im YMCA...(Andy musste natürlich die Tanzbewegungen dazu machen).

Aber diese Vorahnungen waren nichts gegen das, was uns antraf. Die Stadt hatte einfach zu! Es waren vielleicht noch 5% der Geschäfte offen. Kaum ein Kaffee zu finden, in das man sich mal gemütlich setzen konnte, viele Hostels geschlossen - das hat man nun von diesen geschäftstüchtigen Chinesen. Wenn sie nicht arbeiten, dann sicher zum Neuen Jahr, das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Nun ja, zum Glück gab es ja auch noch einen indischen Stadtteil, in den wir uns am ersten Tag flüchteten. Und zu unserer grossen Freude hatte der Strassenmarkt mit den Essständen im Norden der Stadt auch offen und so konnten wir uns dann doch noch durch die seltsamsten Gerichte
schlemmen - unbedingt unsere kulinarischen Abenteuer anschauen!!!

Würstli vor dem Clocktower
In diesem Sinne wünschen wir euch alle Gong Xi Fa Cai - Frohes Neues Jahr! Mögt ihr ein erfolgreiches und ausgeglichenes Jahr des Hasen haben - ein äussert friedliebendes und fruchtbares Tier - und so soll auch das Jahr werden, meinen die alten Chinesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen