Montag, 9. August 2010

Москва́

mit dem superturbo-zug sind wir von st. petersburg nach moskau (russisch Москва)gefahren. die strecke beträgt 650km, die wir in 5 stunden zurückgelegt haben. schon kurz nach dem start wurde die landschaft langsam etwas schummrig hinter den fenstern und bald breitete sich ein leicht brennteliger geruch aus. das waren also die berüchtigten waldbrände. der rauch wurde streckenweise immer dicker und die temperatur stieg (beim start noch 30°C) alle 100km um 1°. In moskau angekommen zeigte sich aber, dass die situation ganz und gar nicht so schlimm ist wie wir befürchtet haben. in den nachrichten sieht man alle leute mit mundschutz herumlaufen, auf den strassen nur einige asiatische touristen. aber würstli musste sich dann trotzdem einen mundschutz zulegen, da er sich gerne an die empfehlungen des auswärtigen amtes hält.
noch einige worte zu unserem hotel: wegen der "katastrophalen zustände" in moskau hat uns unser reisebüro, bei dem wir die transsib gebucht haben, ein gratis-upgrade in ein hotel mit air-condition angeboten. deshalb sind wir jetzt im hotel "izmailovo gamma-delta", gemäss reiseführer das grösste hotel europas mit 8000 betten. es ist noch ganz lustig, hat aber natürlich kein air-conditioning. bei temperaturen nie unter 32°C ist das natürlich etwas unangenehm. und bisher konnten wir das fenster wegen dem draussen herrschenden rauch nicht öffnen. heute hat sich der rauch aber etwas verzogen, mal schauen wie es die nächsten tage aussieht. trotz der hitze haben wir heute die stadt angeschaut. und dank unserer immer besser werdenden russischkenntnisse finden wir uns in der zwischenzeit auch gut in der metro zurecht, deren stationen nur in kyrillisch angeschrieben sind.