Sonntag, 29. August 2010

Beijing - Kulinarische Abenteuer 1

Inzwischen sind wir in China angekommen. Leider ist hier unser Blog gesperrt, weshalb wir jetzt (hoffentlich) per Mail bloggen werden - daher kommen die kulinarischen Abenteuer jetzt auch in den normalen Blog - in China gibt's sicher viele :-)

Nach 4 Wochen russischem und mongolischem Essen haben wir uns sehr auf das chinesische gefreut.
So ging es auch den beiden Franzosen, die sich mit uns das Abteil auf dem letzten Abschnitt der transsibirischen Eisenbahn teilten. Per Zufall haben wir das Hotel im gleichen Quartier, weshalb wir uns mit ihnen zum Nachtessen verabredeten.
Nun ja, Franzosen sind beim Essen ja fast noch schlimmer als die Chinesen - darum wurden auch gleich Lammpenisse bestellt. Ausserdem tippten wir sonst wild auf die Speisekarte und liessen uns überraschen, was kommt. Wie man auf dem Foto sieht, hatten wir zum schluss einen ziemlichen Tellerberg auf dem Tisch und waren alle leicht überfressen :-)
Die Lammpenisse waren übrigens, wie erwartet, etwas zäh und ziemlich klein.


Ausserdem haben wir noch den ersten chinesischen Fastfood-Laden ausprobiert. Dort wurde ausschliesslich Hotpot serviert. An einer langen Theke hat es vor jedem Sitzplatz eine Pfanne mit (sehr) heisser Suppe. Man konnte nun Gemüse, Fleisch, Nudeln, Meeresfrüchte und sonstige Beilagen bestellen. Dies konnte man dann, wie beim Fondue Chinoise, in der Suppe kochen. Das ganze war sehr lecker. Einzig die Stäbchen machten es ein bisschen schwierig - besonders der glibber-Tofu war nicht einfach zum rausfischen. Da es uns so gut schmeckte, konnten wir gar nicht mehr aufhören und hatten am Schluss so viel gegessen, dass wir gar kein Znacht brauchten. Dies bedauerten wir ein bisschen, denn wir wollen doch noch so viele komische Dinge ausprobieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen