Sonntag, 15. August 2010

Moskau – Smog und High Heels


Aussicht aus dem Hotel ohne Smog...
Als erstes Mal noch ein kurzes Statement zum Smog: Als wir von St. Petersburg losfuhren wurden wir mit schlechten Meldungen nur so überschüttet. Umbuchen und grossräumig Umfahren empfahl unser Reisebüro. Atemschutzmasken sollten wir unbedingt mitnehmen, was wir auch taten. Allerdings das Modell für Schweinegrippe und nicht das gegen Staub, aber besser als nichts... Da uns das Umbuchen aber zu kompliziert und zu teuer war, dachten wir, wir schauen erstmals, wie es denn so ist in Moskau.

...und mit Smog
Schon auf der Zugfahrt sahen wir dicken Smog. Und auch in Moskau war da wirklich ein bränteliger Gestank in der Luft. Aber auch nicht schlimmer als in einem Pfadilager, wenn über dem Feuer gekocht wird. Ja und wie es der Zufall wollte verzog sich der Smog in den nächsten Tagen komplett und wir konnten Moskau, zwar bei Hitze (38°C), aber mit guter Luft und guter Sicht geniessen. Sogar ein paar Tropfen Regen hatten wir mal. Einmal mehr war uns das Glück hold :-)


Und nun noch zu den modischen Aspekten – die müssen noch kurz erwähnt werden: russische Frauen stehen auf hohe Absätze, also so richtig hohe, 10cm und mehr. Beeindruckend dabei ist, dass sie mich dann auch noch locker in meinen Trekking-Schuhen überholen! Ich denke die haben ein Schulfach, gehen in High Heels, oder so...
Auch ein interessantes Phänomen ist die russische Vorliebe für durchsichtige Oberteile. Sowohl bei Männern, wie auch bei Frauen, und leider nicht nur bei knackigen, jungen Körpern. Aber vielleicht lag es ja auch einfach nur an der Jahrtausendhitze.