Sonntag, 22. August 2010

Irkutsk - Ulan Baatar: Ein langer Grenzübertritt...

Wir waren ja schon vorgewarnt von diversen Reiseführern, dass sich das an der Grenze ein bisschen hinziehen könnte... wir kamen pünktlich am Nachmittag um 13.30h Lokalzeit an der russischen Grenze an. Unsere Zugbegleiterin forderte uns auf, den Wagen doch zu verlassen. Und sie verschloss die Toiletten. Danach wurde der Zug komplet umrangiert und neu zusammengestellt. Das System dahinter war irgendwie nicht ersichtlich, aber es dauerte zwei bis drei Stunden.
Danach mussten wir wieder einsteigen und das eigentlich Zollprozedere begann. Erst gabs das Deklarationsformular in zweifacher Ausführung für Russland (wehe dem der einen Fehler machte! Da musste man dann nochmals neu unterschreiben!) Danach kamen die mongolischen Formulare und unsere Pässe wurden eingesammelt, die Abteile kontrolliert. Nach einer weiteren Stunde bekamen wir die Pässe zurück und der Zug fuhr weiter - wir freuten uns schon, dass es das war - und vor allem dass wir wieder auf die Toilette könnten. Aber nein! Nach einer 30 minütigen Fahrt durch das Niemandsland ging das Spiel in mongolisch von vorne los. Um 21h Lokalzeit (bzw. 20h nach Mongolischer Zeit) durften wir endlich wieder aussteigen und haben uns sofort in gebückter Haltung auf die Toiletten gestürtzt. Danach hat Konrad, unser deutsches Reisegspöndli etwas russische Rubel in möngolische Tögrög gewechselt, die wir sofort komplet in Bier investierten, um den überstanden Grenzübertritt zu feiern...