Mittwoch, 4. August 2010

vilnius

von warschau sind wir mit dem tagzug nach vilnius gefahren. mit demselben zug bin ich vor 5 jahren nach vilnius gefahren um meinen alten schulfreund tox im austauschsemester zu besuchen. und die zugstrecke ist immer noch atemberaubend schön. im polnisch-litauischen grenzgebiet hat es endlose wälder und viele schöne seen. kurz nach der grenze muss man umsteigen in einen zug mit der gösseren sowjetischen spurbreite.
vilnius ist eine wunderschöne kleine studentenstadt mit fast mediteranem flair, aber vielleicht liegt das auch an den hochsommerlichen temperaturen die im moment herrschen. auf jeden fall war unser hostel super gelegen, das essen billig und das lokale bier köstlich. die svyturys-brauerei stellt eben wirklich das beste bier der welt her. und das honig-bier einer lokalen kleinbrauerei ist ebenfalls köstlich.